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Bundesministerium für Gesundheit
Corona-Wissen
08:14 · 4. Juni 2021

Fit und gesund durch das Jahr

Möglichkeiten, sich im Alltag fit zu halten, werden von der Corona-Pandemie eingeschränkt. Welche Sportarten Sie jetzt meiden sollten und wie Sie trotzdem fit durch das Jahr kommen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Mit AHA fit und gesund durch's Jahr /

Bewegung unterstützt die körperliche und psychische Gesundheit

Regelmäßige Bewegung wirkt sich positiv auf die körperliche und psychische Gesundheit aus. Allerdings kann eine Übertragung des Coronavirus auch beim Sport nicht ausgeschlossen werden. Wer da heftig atmet, verbreitet die beim Ausatmen entstehenden Tröpfchen, oder auch Aerosole, viel weiter als sonst. Besonders wichtig ist es daher, auf ausreichend Abstand zu achten, vor allem wenn Sie außer Atem sind. Trainieren Sie dieses Jahr möglichst oft draußen. Sportarten, bei denen sehr enger Körperkontakt dazugehört, sollten Sie meiden. Vielleicht probieren Sie mal etwas anderes aus, um fit zu bleiben. Hier finden Sie sieben Tipps, um fit und gesund zu bleiben – trotz Coronavirus-Pandemie. 

1. Viele Menschen, höheres Risiko

Sport in größeren Gruppen bringt ein erhöhtes Ansteckungsrisiko mit sich. Bitte beachten Sie die aktuell geltenden Bestimmungen - und die allgemeinen Verhaltensregeln, die in der AHA-Formel zusammengefasst sind: Abstand einhalten, Hygieneregeln beachten (richtiges Husten und Niesen, gründliches Händewaschen) und im Alltag eine Maske tragen.

2. Geringes Risiko bei Sportarten auf Abstand im Freien

Bei Sportarten, bei denen sich zwischen den Aktiven gut Abstand halten lässt, ist das Ansteckungsrisiko relativ gering. Das gilt vor allem, wenn der Sport an der frischen Luft praktiziert wird, z. B. beim Tennis, Golfen, Kanufahren. Auch Radfahren, Segeln oder Rudern können Sie bedenkenlos, wenn Sie alleine oder mit der Familie unterwegs sind. Je mehr Menschen aus unterschiedlichen Haushalten mit dabei sind, desto größer ist das Risiko, sich mit dem Coronavirus anzustecken. Reduzieren Sie daher den Kreis Ihrer Trainingspartnerinnen und -partner während der Pandemie auf ein Minimum und halten Sie ihn möglichst konstant.

3. Joggen an der frischen Luft

Besonders wenn Sie alleine oder mit Mitgliedern des eigenen Haushaltes joggen gehen, sind Sie einem sehr geringen Infektionsrisiko ausgesetzt. Wenn Sie draußen joggen gehen, sollten Sie stets darauf achten, ausreichend Abstand zu anderen Personen einzuhalten. 

4. Sportarten mit Körperkontakt sind aktuell ungeeignet

Meiden Sie nach Möglichkeit Disziplinen, bei denen der Mindestabstand von 1,5 Metern schwer einzuhalten ist. Sportarten mit direktem Körperkontakt, wie etwa Ringen, sind demnach nicht geeignet. 

5. Sportkurs zuhause oder draußen

Pilates, Yoga oder Sit-Ups im Wohnzimmer: Es gibt ein großes Angebot an Online-Sportkursen, auf das Sie häufig auch kostenfrei zugreifen können. Influencerinnen und Influencer bieten auf ihren YouTube-Kanälen Inspiration und Übungen für ein Home Workout. Viele Sportstudios und Sportvereine bieten Online-Kurse an.  Ältere Menschen können individuell auf ihre körperlichen Möglichkeiten zugeschnittene Fitnessvideos und Anleitungen nutzen, um zuhause gemeinsam mit ihren Angehörigen fit zu bleiben. Ein Angebot ist beispielweise die Aktion „TEAMGEIST für Menschen mit Demenz“ des BMG.

6. Sport in den Corona-Alltag einbauen

Mit ein bisschen Kreativität können Sie körperliche Aktivität auch in Ihren Alltag einbauen, ohne dabei ein höheres Infektionsrisiko einzugehen. Nehmen Sie die Treppe statt des Aufzugs. Tipps für Rücken- und Fitnessübungen zwischen zwei Videokonferenzen finden Sie z. B. bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und auf den Internetseiten vieler Krankenkassen. Verzichten Sie auf Bus und Bahn, gehen Sie lieber mal zu Fuß oder fahren Sie mit dem Fahrrad. Wenn Sie dabei auf Abstand achten, kommen Sie so auch in der Coronavirus-Pandemie sicher voran. 

Viele nützliche Expertentipps für ein aktiven Alltag während der Coronavirus-Pandemie, hat Ihnen Prof. Ingo Froböse von der Deutsche Sporthochschule Köln in diesem Video zusammengefasst:

Expertentipps: Wie halte ich mich fit zuhause? mit Prof. Ingo Froböse

Weitere Informationen:

Verbreitung des Coronavirus durch Aerosole: 

https://www.zusammengegencorona.de/informieren/basiswissen-zum-coronavirus/viel-lueften-oder-gleich-draussen-treffen/

Informationen des Deutschen Olympischen Sportbundes: 

www.dosb.de/medien-service/coronavirus

Auf dieser Seite finden Sie außerdem mehrere Sportübungen für Menschen mit Demenz. 

www.zusammengegencorona.de/teamgeist/

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