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Erwachsene
15:32 Uhr · 29. Mai 2020

Einsamkeit bewältigen

Es ist nicht mehr uneingeschränkt möglich, mit anderen zusammen zu sein und oft fehlt die Gelegenheit, etwas Gemeinsames zu erleben und sich auszutauschen. Was können Sie gegen Einsamkeit tun?

Bild: Getty Images / Oliver Rossi

Viele Menschen leben allein und nicht wenige genießen nach einem anstrengenden Alltag gerne die Ruhe zuhause. Es kann wohltuend sein, ganz in Stille seinen eigenen Bedürfnissen nachzugehen, wenn man dann zu anderer Gelegenheit auch wieder unter Freunden und Angehörigen sein und gemeinsam etwas erleben kann. 

Die Coronavirus-Epidemie hat die Lebenssituation für viele Menschen verändert, denn es ist nicht mehr uneingeschränkt möglich, mit anderen zusammen zu sein. Viele Alleinstehende sind mehr auf sich selbst gestellt und haben wenig Gelegenheit, mit anderen etwas Gemeinsames zu erleben und sich auszutauschen. Auch die Arbeit findet häufig in den eigenen vier Wänden statt. 

Und vor allem auch junge Menschen haben Sehnsucht nach dem Freundeskreis. Es fehlt das spontane Treffen mit Freunden und Freundinnen, das Zusammensein bei der Arbeit oder im Studium, der gemeinsame Sport, das ausgelassene Nachtleben, der Besuch von Konzerten und Festivals oder anderen Events. 

Viele Menschen fühlen sich deshalb zunehmend einsam. Das ist sehr verständlich, denn das unbeschwerte Zusammensein mit anderen ist wichtig für unser Wohlgefühl und schafft Verbindung und Nähe. 

Was können Sie gegen Einsamkeit tun?

Treffen Sie Familie und Freunde: Organisieren Sie regelmäßig Verabredungen mit Freunden und Familienangehörigen. Wenn persönliche Treffen unter den aktuellen Bedingungen nur schwer realisierbar sind, nutzen Sie hierfür Online-Dienste, Messenger oder Apps. Ein Videochat ist meist mit mehreren Personen gleichzeitig möglich. Trinken Sie virtuell ein Tasse Kaffee oder einen Tee zusammen, verabreden Sie sich für eine gemeinsame Mahlzeit oder einfach auf dem Sofa. Erzählen Sie von sich, auch davon, wie es Ihnen im Moment geht. Es kann guttun, zu hören, dass sich andere ähnlich fühlen. Und sicher finden Sie darüber hinaus Möglichkeiten für persönliche Treffen in einem für Sie wohltuenden Rahmen.

Spielen Sie mit Freunden online: Viele Spiele können online gemeinsam gespielt werden, auch kostenfrei. Es kann auch trotz räumlicher Entfernung viel Spaß machen, miteinander zu knobeln oder gegeneinander anzutreten. Wie wäre es mit einer Runde Quizduell, Scribble, Schach, Uno oder Monopoly? 

Initiieren Sie ein gemeinsames Projekt: Wollten sie schon längst mal eine Sprache lernen? Oder ein Buch gemeinsam lesen und diskutieren? Vielleicht gibt es ein Projekt, das Sie schon lange zusammen mit einem Freund oder einer Freundin angehen wollten. Jetzt könnte dazu eine gute Gelegenheit sein, auch über räumliche Distanz ist so manches möglich. 

Machen Sie jemandem eine Freude: Wem würden Sie gerne mal wieder eine Freude machen? Einer lieben Freundin oder einem guten Freund, den Eltern oder Großeltern, den Geschwistern? Vielleicht bietet sich ein kleines Überraschungs-Projekt an, Sie könnten zum Beispiel etwas backen und es ihm oder ihr vorbeibringen, einen Text oder ein Gedicht schreiben, Fotos oder Musik zusammenstellen oder Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse zusammentragen.

Schaffen Sie emotionale Nähe: Räumliche Distanz bedeutet nicht emotionale Distanz. Nähe und Verbundenheit bleibt auch über Raum und Zeit bestehen. Machen Sie sich bewusst, dass es Menschen gibt, die Ihnen nahestehen und zu denen eine feste Verbindung besteht, auch, wenn Sie sich längere Zeit nicht persönlich begegnen können. Erinnern Sie sich zum Beispiel an schöne soziale Begebenheiten, nutzen Sie Fotos, Videos oder Tagebucheinträge, um die Erinnerung aufzufrischen. 

Unterstützen Sie andere, z.B. ältere Menschen aus Ihrer Nachbarschaft. Über https://www.zusammengegencorona.de/handeln/ finden Sie Anregungen, wie Sie Nachbarschaftshilfe anbieten können. Vielleicht gibt es auch weitere Möglichkeiten in Ihrer direkten Umgebung, um mit anderen Menschen unterstützend in Verbindung zu sein.

Beachten Sie auch weitere Hinweise auf unserer Website, zum Beispiel zum Thema „Gedanken und Gefühle bewältigen“ und „Eine Quarantänezeit meistern“

Auch speziell für junge Menschen sind eine Reihe von Informationen verfügbar: https://www.zusammengegencorona.de/informieren/informationen-fuer-junge-menschen/

Darüber hinaus stellt auch die Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) hilfreiche Tipps zum Umgang mit Einsamkeit während der Coronavirus-Epidemie zur Verfügung: https://psychologische-coronahilfe.de/beitrag/tipps-zum-umgang-mit-einsamkeit-in-der-corona-krise/.