Sprache wählen

Deutsch

Eine Seite des Bundesministeriums f. Gesundheit

Bundesministerium für Gesundheit
Leichte Sprache
12:21 Uhr · 4. Februar 2021

Das Tragen von Masken hilft uns allen

Seit dem Ausbruch des Corona-Virus ist die Maske ein fester Bestandteil unseres Lebens geworden. Warum die Maske uns allen hilft, erfahren Sie hier.

Das Tragen von Masken hilft uns allen /
Shutterstock / Kzenon

Das Tragen von Masken soll dabei helfen, dass sich das Corona-Virus nicht so schnell überträgt. Wenn Sie eine Maske tragen, schützen Sie sich und andere. Am besten tragen Sie eine medizinische Maske. Das sind sogenannte OP-Masken. Oder tragen Sie eine FFP2-Maske oder eine Maske des Standards KN95/N95. Diese Masken filtern Tröpfchen und Aerosole.

Seit dem Ausbruch des Corona-Virus sehen wir immer mehr Menschen mit einer Maske auf der Straße. Wir erklären Ihnen, warum das Tragen von OP-Masken und FFP2-Masken so wichtig und an manchen Orten sogar Pflicht ist.

Medizinische Masken sind nicht nur für Krankenhäuser

Bisher wurden OP-Masken oder FFP2-Masken von Ärzten, Kranken-Schwestern und anderem medizinischen Personal getragen. Auch Handwerker oder Bauarbeiter haben FFP2-Masken zum Schutz vor Feinstaub getragen. Das ist nicht mehr so. Damit wir alle besser geschützt sind, müssen wir in Geschäften und in öffentlichen Verkehrsmitteln eine OP-Maske oder eine FFP2-Maske tragen. Das ist für alle Menschen Pflicht.

Eine OP-Maske oder FFP2-Maske hilft aber nur, wenn sie richtig getragen wird. Die Maske muss Ihre Nase und Ihren Mund komplett abdecken Sie muss eng an Ihrem Gesicht anliegen. An den Rändern darf kein Spalt sein. Für viele Menschen ist das Tragen einer OP-Maske einfacher.

Stoff-Masken für Jedermann

Eine Maske aus Stoff heißt auch „Community-Maske“. Community spricht man so aus: Komm-ju-ni-ti. Community ist ein englisches Wort und bedeutet Gesellschaft.

Wie benutzen Sie eine Stoff-Maske?

Wenn Sie die Stoff-Maske benutzen, waschen Sie sich vorher gründlich die Hände.

Die Stoff-Maske muss Ihre Nase und Ihren Mund komplett abdecken. Die Stoff-Maske muss eng an Ihrem Gesicht anliegen. An den Rändern darf kein Spalt sein. Wenn die Stoff-Maske feucht geworden ist, müssen Sie sie abnehmen. Setzen Sie eine neue Stoff-Maske auf. Die feuchte Stoff-Maske legen Sie luftdicht weg, zum Beispiel in eine Tüte.

Die Stoff-Maske muss richtig gereinigt werden. Waschen Sie die Stoff-Maske nach jedem Tragen bei mindestens 60 Grad oder besser bei 95 Grad. Masken aus Stoff helfen auch, damit sich weniger Menschen mit dem Virus anstecken. Aber einen vollständigen Schutz bieten Stoff-Masken nicht. Sie müssen sich auch mit einer Stoff-Maske an die Regeln zum Kontakt-Verbot halten

Warum sind Masken aus Stoff nicht sicher genug?

Das Corona-Virus wird über Tröpfchen übertragen. Wenn Sie husten oder niesen, versprühen Sie Tröpfchen in die Umwelt. Diese Tröpfchen können auf die Schleimhäute eines anderen Menschen übertragen werden. Schleimhäute sind im Mund, an der Nase und an den Augen. Eine Maske aus Stoff fängt einen Teil der Tröpfchen auf. Aber die Tröpfchen und das Virus sind winzig klein. Das Stoff-Gewebe ist dagegen sehr grob. So kann ein Teil der Viren trotzdem hindurch gelangen. FFP2-Masken bieten einen besseren Schutz. Sie fangen fast alle Tröpfchen und Aerosole auf.

Wobei hilft Ihnen das Tragen einer Maske noch?

Wenn Sie eine Maske tragen, fassen Sie sich zum Beispiel seltener in das Gesicht und berühren nicht so oft Ihre Augen oder Ihre Nase. Denn das Corona-Virus kann auch äußerlich übertragen werden über sogenannte Schmier-Infektionen. Dann erfolgt die Übertragung des Virus zum Beispiel über die Hand. Wenn jemand mit dem Corona-Virus infiziert ist und eine Türklinke anfasst, bleibt das Virus auf der Türklinke. Danach fassen Sie die Türklinke an und berühren anschließend Ihre Nase oder Ihre Augen. So können Sie sich anstecken.

Wenn Sie eine Maske tragen, denken Sie eher daran, nicht in Ihr Gesicht zu fassen.

Wenn Sie noch mehr über Masken wissen möchten, lesen Sie auf der Internet-Seite des Bundes-Instituts für Arzneimittel und Medizin-Produkte. Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.

Achtung: Beachten Sie alle Regeln und Hinweise!

Jetzt kennen Sie die Übertragungswege. Sie wissen, dass es wichtig ist, eine Maske zu tragen und wo Sie eine OP-Maske oder FFP2-Maske tragen müssen. Sie wissen auch, dass eine Stoff-Maske einen Teil der Viren durchlässt und OP-Masken oder FFP2-Masken Sie und Ihre Umwelt besser schützen. Sie müssen trotzdem die Kontakt-Verbote einhalten und sich an die Regeln halten:

Halten Sie einen Abstand von mindestens 1,5 Metern ein! Waschen Sie sich oft und gründlich die Hände, mindestens 30 Sekunden lang. Wenn Sie husten, husten Sie in Ihre Armbeuge und drehen Sie sich weg.