Bundesministerium für Gesundheit

Eine Seite des Bundesministeriums f. Gesundheit

Leichte Sprache
22:51 · 12. Oktober 2021

Die 3G-Regel: Geimpft, Genesen, Getestet

Wann gilt die 3G-Regel? Welche Nachweise sind nötig und welche Erleichterungen habe ich im Alltag? Sind Geimpfte, Genesene und Getestete gleichgestellt?

3G heißt: Geimpft, Getestet, Genesen

Wer gilt als geimpft?

Wenn nach Ihrer letzten Impfung 14 Tage vergangen sind, dann haben Sie einen vollständigen Impfschutz. Je nach Impfstoff brauchen Sie eine oder 2 Impfungen.

Für Ihren Impfschutz brauchen Sie einen Nachweis. Das sind Ihr gelber Impf-Pass oder ein digitaler Impf-Nachweis. Für den digitalen Impf-Nachweis können Sie die Corona-Warn-App oder die CovPass-App auf Ihrem Smartphone verwenden. Dann haben Sie die Nachweise immer dabei. Sie werden in allen Ländern der EU anerkannt. Wie Sie die Zertifikate in die App einfügen, erklären wir Ihnen hier

Wer gilt als genesen?

Wenn Sie sich mit dem Corona-Virus angesteckt haben, brauchen Sie dafür einen Nachweis. Es gilt nur ein PCR-Test als Nachweis. Der PCR-Test muss mindestens 28 Tage und darf höchstens 180 Tage, also 6 Monate, alt sein. 

Wenn Genesene nach der Erkrankung noch eine Impfung zur Auffrischung bekommen, gelten sie als vollständig immunisiert.

Achten Sie dennoch auf Krankheits-Anzeichen für eine mögliche Corona-Erkrankung. Krankheits-Anzeichen sind zum Beispiel Husten, Fieber oder der Geruchs- und Geschmacks-Verlust.

Welche Erleichterungen gelten für Geimpfte und Genesene?

Für Geimpfte und Genesene gelten keine Kontakt- und Ausgangs-Beschränkungen mehr. Sie werden bei privaten Treffen nicht mitgezählt.

Aber nach wie vor gilt für alle Personen in der Öffentlichkeit die AHA-Regel. Das bedeutet für alle: Abstand halten, Hygiene beachten und eine Maske tragen.

Wann ist ein Corona-Test erforderlich?

Nicht geimpfte oder nicht genesene Personen brauchen einen Corona-Test, wenn sie öffentliche Orte besuchen wollen. Dabei darf der Schnelltest nicht älter als 24 Stunden und der PCR-Test nicht älter als 48 Stunden sein. Diese Regel gilt seit dem 23. August 2021.

Wenn Sie diese Orte besuchen, benötigen Sie einen aktuellen Corona-Test: 

  • Krankenhaus, Pflegeheim oder Einrichtungen der Behindertenhilfe

  • Restaurant, Café oder andere gastronomische Einrichtungen 

  • Sport- oder Kultur-Veranstaltungen und Feste

  • Friseur, Kosmetik und andere körpernahe Dienstleistungen

  • Sport-Anlagen in Innen-Räumen wie Fitness-Studio, Hallen oder Schwimmbäder 

  • Hotels oder andere Beherbergungs-Orte 

Jedes Bundesland kann auch andere Regeln festlegen. Wenn zum Beispiel die 7-Tage-Inzidenz sehr niedrig ist oder wenn nur sehr wenige Personen im Krankenhaus behandelt werden müssen. Das wird regelmäßig überprüft.

  

Was gilt für Geimpfte und Genesene auf Reisen?

Mit einem Nachweis über Ihren Impfschutz oder über Ihre Genesung können Sie wieder an viele Orte reisen. Sie müssen keinen zusätzlichen Corona-Test machen. Wenn Sie verreisen möchten, lesen Sie bitte den Artikel Urlaub und Reisen in Corona-Zeiten in Leichter Sprache. 

Erkundigen Sie sich auch beim Auswärtigen Amt, ob für Ihr Reise-Ziel eine Reise-Warnung wegen COVID-19 vorliegt.

Wie funktioniert der digitale Impf-Nachweis?

Sie können Ihre Impf-Nachweise auf Ihrem Smartphone immer bei sich führen. Dafür müssen Sie sich von Ihrer Arztpraxis, von einer Apotheke oder von einem Impf-Zentrum einen Nachweis über Ihre Impfungen als Papier-Ausdruck holen. Auf diesem Ausdruck ist ein QR-Code. 

Jetzt müssen Sie Ihre Impf-Nachweise in eine App hochladen. Sie können die Corona-Warn-App oder die CovPass-App dafür nutzen. Beide Apps sind kostenfrei verfügbar. 

Scannen Sie den QR-Code mithilfe der App und fügen Sie die Impf-Nachweise, also Zertifikate, hinzu. In allen Ländern der EU gilt dieses COVID-Zertifikat als Nachweis. Das Zertifikat gibt das Datum der Impfung und den Impfstoff an. Sie können auch Nachweise von Tests oder von Ihrer Genesung in der App abspeichern.

Damit können Sie im Restaurant oder auf Reisen schnell nachweisen, dass Sie die 3G-Regel erfüllen. Sie müssen aber immer einen Ausweis mit Ihrem Foto dabei haben.

Welche Strafen gib es für das Fälschen von Impf-Nachweisen?

Das Fälschen von Impf-Nachweisen ist eine Straftat. Egal, ob ein digitaler Impf-Nachweis oder der Impf-Pass gefälscht werden. Für diese Dokumenten-Fälschung muss man bis zu 2 Jahre in Haft. 

Das könnte Sie auch interessieren