Die Krankheit COVID-19 wird durch das neue Corona-Virus ausgelöst. Ein Virus ist ein Krankheits-Erreger. Für manche Menschen ist die Krankheit COVID-19 besonders schlimm. Diese Menschen gehören zur Risiko-Gruppe. Dieser Text erklärt: Wer gehört zur Risiko-Gruppe?
Die Krankheit COVID-19 kann sich sehr unterschiedlich anfühlen. Die meisten Menschen haben Fieber und Husten. Manche Menschen fühlen sich auch kurz-atmig. Das bedeutet: Sie können nicht so einatmen wie sonst. Manche Menschen haben auch Schmerzen in den Muskeln, in den Gelenken oder im Hals.
Für manche Menschen besteht eine größere Gefahr. Sie erkranken vielleicht sehr schwer an COVID-19. Dazu gehören
Manche Menschen haben schon vorher eine bestimmte Krankheit. Bestimmte Krankheiten machen COVID-19 besonders gefährlich. Dazu gehören
Ältere Menschen, Raucher und Raucherinnen und Menschen mit diesen Vor-Erkrankungen müssen sich besonders gut gegen COVID-19 schützen. Sie müssen sich oft die Hände waschen und sollten nur wenige Menschen treffen.
In vielen Orten gibt es Hilfen für diese Menschen. Zum Beispiel: einen Einkaufs-Dienst.
Im Moment denken die Ärztinnen und Ärzte: COVID-19 wird nicht durch eine Schwangerschaft schlimmer. Aber der Krankheits-Erreger ist neu. Wir wissen noch nicht alles über diesen Krankheits-Erreger. Vielleicht kann die Mutter ihr neugeborenes Baby anstecken. Wenn sie zum Beispiel hustet.
Über die Mutter-Milch ist der Krankheits-Erreger aber nicht übertragbar.
Die Menschen wissen noch zu wenig über diesen Krankheits-Erreger. Sie können noch nicht alle Fragen beantworten.
Kinder werden oft gar nicht krank. Sie fühlen sich vielleicht ein bisschen krank. Schwerkranke Kinder mit COVID-19 gibt es nur ganz selten. Vielleicht können sie aber die Krankheit übertragen. Auch wenn sie selber nicht richtig krank werden. Das wird gerade erforscht.