Bundesministerium für Gesundheit

Eine Seite des Bundesministeriums f. Gesundheit

Leichte Sprache
17:38 · 14. September 2021

Hinweise für die Quarantäne zu Hause

Das Corona-Virus darf sich nicht so schnell ausbreiten. Wer sich vielleicht angesteckt hat, muss deshalb in Quarantäne. Das heißt: Man darf keinen Kontakt zu anderen Menschen haben. Doch das ist gar nicht so einfach. Hier finden Sie praktische Tipps und was sonst noch zu beachten ist.

Quarantäne heißt Zuhause bleiben.

Quarantäne: Was ist das eigentlich? 

Quarantäne [gesprochen: ka-ran-tä-ne] ist eine Maßnahme zum Schutz vor Infektionen. Sie soll verhindern, dass sich ansteckende Krankheiten weiter ausbreiten. 

Das Corona-Virus und auch die neuen Virus-Varianten sind sehr ansteckend. Deshalb muss jeder, der sich vielleicht mit Corona angesteckt hat, in Quarantäne.

Quarantäne wird durch das Infektions-Schutz-Gesetz vorgeschrieben. Das zuständige Gesundheits-Amt am Wohn-Ort kann eine Quarantäne für Menschen mit ansteckenden Krankheiten anordnen. 

Eine Quarantäne wird angeordnet, wenn nicht sicher ist, ob man sich angesteckt hat. Zum Beispiel, weil man Kontakt zu einem corona-infizierten Menschen hatte. 

Es kann eine Quarantäne für das Krankenhaus oder eine Quarantäne für zu Hause angeordnet werden. Das Gesundheits-Amt kontrolliert, ob die Quarantäne-Regeln befolgt werden. 

Quarantäne und Reisen

Eine Quarantäne wird auch angeordnet, wenn man aus einem Hoch-Risiko-Gebiet oder aus einem Virus-Varianten-Gebiet zurückkehrt. Warum? Es kann sein, dass man auch trotz Corona-Schutzimpfung ein positives PCR-Testergebnis hat. Darum müssen auch vollständig geimpfte Personen in Quarantäne, wenn sie aus Virus-Varianten-Gebieten einreisen. Die Quarantäne-Pflicht gilt auch, wenn man Kontakt zu einer Person hatte, die sich mit einer Virus-Variante angesteckt hat, die in Deutschland noch selten ist. 

Was muss bei Rückreise aus Virus-Varianten-Gebieten beachtet werden? 

Geimpfte, Genesene und Ungeimpfte, also alle, sind verpflichtet,

  • 14 Tage in Quarantäne zu Hause zu gehen 

  • einen negativen Test vorzulegen und

  • sich unter www.einreiseanmeldung.de anzumelden.

Quarantäne zu Hause: Was müssen Sie tun? 

Das Gesundheits-Amt hat eine Quarantäne angeordnet? Dann müssen Sie diese Regeln einhalten: 

  • Sie müssen zu Hause bleiben.

  • Sie dürfen nicht nach draußen gehen.

  • Sie dürfen keinen direkten Kontakt zu anderen haben.

  • Messen Sie regelmäßig Ihre Körper-Temperatur und beobachten Sie mögliche Krankheits-Anzeichen. Schreiben Sie Ihre Beobachtungen täglich auf. 

  • Auch in Quarantäne zu Hause sollten Sie Hygiene-Regeln beachten: 

  • Husten und niesen Sie in Ihre Armbeuge.

  • Lüften Sie regelmäßig Ihre Räume. 

  • Entsorgen Sie benutzte Taschentücher sorgfältig im Hausmüll.

Unsicherheit in der Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie macht viele Menschen unsicher. Denn Viren sind unsichtbar. Wir können sie auch nicht riechen. Wir bemerken Viren nicht, auch wenn wir vielleicht schon infiziert sind. Und vielleicht werden wir krank. Dazu kommt die Angst vor neuen Viren und die Frage, ob die Impfungen auch davor schützen. 

Viele Menschen machen sich nicht nur Sorgen über ihre eigene Gesundheit, sondern auch um Verwandte und Freunde. Oder sie fühlen sich hilflos. Diese Gefühle sind in diesen Zeiten ganz normal. Die Corona-Pandemie ist eine sehr schwierige Situation. Sie betrifft alle Menschen, überall auf der Welt. 

Die meisten von uns haben so eine Situation noch nie erlebt. Es gibt immer neue Nachrichten, die uns unsicher machen. Glauben Sie nicht alles, was Sie hören und lesen! Vertrauen Sie Ihrer Hausärztin oder Ihrem Hausarzt und den Menschen vom Gesundheits-Amt.

Quarantäne: Ängste und Probleme

Die Quarantäne soll andere Menschen vor einer Ansteckung schützen. Vor dem Alleinsein zu Hause haben viele Menschen Angst. Denn es ist schwierig und sehr ungewohnt, immer zu Hause zu sein, nicht nach draußen zu gehen und niemanden zu treffen. Auch zur Arbeit gehen ist verboten. 

Es ist normal, dass man sich dann einsam fühlen kann. Manche Menschen fangen an zu grübeln. Sie denken immer wieder an die Krankheit und bekommen vielleicht Angst. Das muss nicht sein. Machen Sie sich die Quarantäne so leicht wie möglich!

Praktische Tipps

Damit Sie die Zeit zu Hause gut überstehen, machen Sie einen Plan für jeden Tag:

  • Was möchten Sie erledigen? Wie möchten Sie Ihre Zeit verbringen?

  • Setzen Sie sich Ziele!

  • Probieren Sie etwas Neues aus. Zum Beispiel puzzlen oder zeichnen Sie!

  • Telefonieren Sie mit Freunden und Verwandten! Oder schreiben Sie Ihnen Nachrichten.

  • Bitten Sie Freunde oder Nachbarn, für Sie einkaufen zu gehen. Sie können auch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer um Hilfe bitten.

  • Haben Sie einen Hund? Dann brauchen Sie auch dafür eine Hilfe. Wer könnte mit dem Hund spazieren gehen?

  • Bewegen Sie sich! Auch in einem kleinen Zimmer kann man ein bisschen trainieren. Vorschläge dazu gibt es im Internet.

  • Beschäftigen Sie Ihr Gehirn: Lesen Sie oder lösen Sie Rätsel!

  • Sind Sie nervös und angespannt? Machen Sie Entspannungsübungen. Im Internet gibt es dazu viele Anleitungen.

  • Schauen Sie nur wenige Informationssendungen zu Corona. Lenken Sie sich mit anderen Themen ab.

  • Denken Sie bewusst an etwas Schönes. Denken Sie zum Beispiel an schöne Erlebnisse mit Ihren Freunden oder mit der Familie.

Wenn die Belastung zu groß wird

Geht es Ihnen seelisch nicht gut? Ihre Sorgen werden immer größer? Dann sprechen Sie mit Freunden oder Verwandten darüber. 

Sie können auch die Telefon-Seelsorge anrufen:

0800-111 0 111 oder 0800 – 111 0 222 oder 116 123

Das könnte Sie auch interessieren

Fieber, Husten, Unwohlsein: Anzeichen für COVID-19

Fieber, Husten und Schnupfen sind häufig die Anzeichen für eine COVID-19-Erkrankung. Gibt es noch andere Anzeichen? Und was muss ich tun, wenn ich Krankheits-Anzeichen bemerke?

Mehr erfahren

Urlaub und Reisen in Corona-Zeiten

Sie möchten endlich wieder verreisen? Welche Regeln gelten in Deutschland? Und was müssen Sie bei Reisen in andere Länder beachten?

Mehr erfahren

Wie läuft die Corona-Schutzimpfung ab?

Sie werden bald geimpft und haben dazu Fragen? Und welche Impf-Nachweise gibt es? Übrigens: Die Impf-Reihenfolge gilt nicht mehr.

Mehr erfahren