Sprache wählen

Deutsch

Eine Seite des Bundesministeriums f. Gesundheit

Bundesministerium für Gesundheit
Leichte Sprache
11:48 · 16. Juli 2021

Wie läuft die Corona-Schutzimpfung ab?

Sie werden bald geimpft und haben dazu Fragen? Und welche Impf-Nachweise gibt es? Übrigens: Die Impf-Reihenfolge gilt nicht mehr.

Impfen geht auch in Arztpraxen oder Impfzentren

Hier können Sie auch das Infopapier "Die Corona-Schutzimpfung im Impfzentrum" in Leichter Sprache herunter laden:

Infopapier Impfzentren (Leichte Sprache)

Bitte beachten Sie: Manches ändert sich gerade sehr schnell. Immer wieder gibt es neue Studien und Forschungs-Ergebnisse, Empfehlungen von Fachleuten und Änderungen von staatlichen Regeln.

Wo kann ich mich impfen lassen?

Hier können Sie Corona-Schutzimpfungen erhalten: 

  • bei Ihrer Haus-Ärztin oder Ihrem Haus-Arzt
  • bei der Betriebs-Ärztin oder dem Betriebs-Arzt
  • bei Fach-Ärztinnen oder Fach-Ärzten
  • bei Privat-Ärztinnen und Privat-Ärzten

Bitte rufen Sie in Ihrer gewünschten Arzt-Praxis an. Sie erhalten dann Informationen zur Impfung und können einen Termin vereinbaren.

Sie können sich aber auch in einem Impf-Zentrum in Ihrem Bundesland impfen lassen. Bitte folgen Sie dem Link für Ihr Bundesland:

Baden-Württemberg

Bayern

Berlin

Brandenburg

Bremen

Hamburg

Hessen

Mecklenburg-Vorpommern

Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz

Saarland

Sachsen

Sachsen-Anhalt

Schleswig-Holstein

Thüringen

Sie leben in einer Einrichtung der Pflege oder Eingliederungs-Hilfe?

Ihre Einrichtung organisiert die Impfungen und informiert Sie über den Ablauf.

Der Ablauf der Impfung

Man bekommt bei den meisten Impfstoffen 2 Corona-Schutzimpfungen. Erst nach der 2. Impfung ist der Impf-Schutz ausreichend. 

Der Zeit-Abstand zwischen den beiden Impfungen hängt vom Impfstoff ab. Sie werden dazu bei der Termin-Buchung und im Impf-Zentrum informiert.

Zeit-Abstand zwischen den Impfungen

Für die verschiedenen Impfstoffe gelten diese Zeit-Abstände zwischen der 1. und der 2. Impfung:

  • BioNTech/Pfizer [gesprochen: Beion-teck-feiser]:  3-6 Wochen
  • Moderna:  4-6 Wochen
  • AstraZeneca: 9-12 Wochen
  • Für den neuen Impfstoff Janssen ist nur eine Impfung erforderlich.

Kann ich den Impfstoff frei wählen?

Nein. Sie haben keinen Anspruch darauf, den Impfstoff selbst auszuwählen.

Wichtig zu wissen: 

Wenn Sie sich nach der 1. Impfung mit COVID-19 angesteckt haben und positiv darauf getestet wurden, werden Sie die geplante 2. Impfung zu diesem Zeitpunkt noch nicht erhalten. 

Haben Sie gerade eine andere Impfung, zum Beispiel eine Grippe-Impfung, erhalten? Dann muss es einen Zeit-Abstand von mindestens 14 Tagen vor und nach einer Corona-Schutzimpfung geben. Dieser Zeit-Abstand gilt nicht bei Notfall-Impfungen.

Nach der Impfung

Nach der Impfung ist eine Ruhe-Zeit einzuhalten. Die empfohlene Ruhe-Zeit beträgt mindestens 15 Minuten. Bitte bleiben Sie noch 15 Minuten nach der Impfung am Impf-Standort.

Risiko-Personen sollten 30 Minuten Ruhe-Zeit einhalten. Das sind zum Beispiel Personen mit einer Blut-Gerinnungs-Hemmung oder Personen, bei denen es früher nach Impfungen schon einmal Gesundheits-Schäden gab. Die Risiken werden im Vorgespräch bei jeder Impfung abgefragt.

Gibt es Nebenwirkungen und Risiken?

Bitte lassen Sie sich von der Impf-Ärztin oder dem Impf-Arzt beraten, wenn Sie Fragen dazu haben. Informationen finden Sie hier.

Welche Nachweise muss ich zur Impfung mitbringen?

Sie müssen Ihren Personalausweis, Reisepass oder Führerschein vorlegen. Auch Begleit-Personen müssen ihren Ausweis vorlegen.

Denken Sie bitte auch an Ihren Impf-Pass! Dort wird die Impfung eingetragen.

Wer bezahlt die Impfung?

Die Corona-Schutzimpfung ist für Sie kostenlos.

Muss ich vor der Impfung einen COVID-19-Test machen?

Nein. Wenn Sie keine Krankheits-Anzeichen haben, ist das nicht notwendig. Sollten Sie sich unbemerkt angesteckt haben, ist das kein Problem: Die Impfung ist auch verträglich, wenn Sie eine COVID-19-Infektion haben.

Wenn Sie Krankheits-Anzeichen haben und vor kurzer Zeit Kontakt zu einer Person mit COVID-19 hatten, dann sollten Sie einen COVID-19-Test machen. 

Wenn das Test-Ergebnis positiv ist, müssen Sie in Quarantäne bleiben. Das heißt: Sie dürfen Ihre Wohnung nicht verlassen und keinen direkten Kontakt zu anderen Personen haben.

Was passiert, wenn ich zum Impf-Termin krank bin?

Bei einer schweren Erkrankung und Fieber sollten Sie die Impfung verschieben. Wenn Sie nur leicht erkrankt sind und kein Fieber haben, können Sie sich impfen lassen.

Den Impf-Termin können Sie auf der Internet-Seite www.116117.de verschieben. Sie können den Impf-Termin auch telefonisch unter 116 117 verschieben.

Bitte beachten: Wenn Sie Ihren 1. Impf-Termin verschieben, dann müssen Sie auch den 2. Termin ändern.

Bekomme ich einen Impf-Nachweis?

Die Impfung wird in Ihren Impf-Pass eingetragen. Im Impf-Pass wird auch der Name des Impfstoffes vermerkt. 

Sie haben keinen Impf-Pass? Dann erhalten Sie eine Ersatz-Bescheinigung.

Sie haben Ihren Impf-Pass oder Ihre Ersatz-Bescheinigung verloren? Dann müssen Sie sich an Ihr Impf-Zentrum, an Ihre Impf-Ärztin oder Ihren Impf-Arzt wenden – dort, wo Sie geimpft wurden. Sie erhalten einen neuen Impf-Pass oder eine neue Ersatz-Bescheinigung.

Der digitale Impf-Nachweis

Es gibt auch die Möglichkeit, einen digitalen Impf-Nachweis auf Ihrem Smartphone zu speichern. Sie brauchen dafür die neueste Version der Corona-Warn-App oder die neue CovPass-App des Robert Koch-Instituts. 

Im digitalen Impf-Nachweis ist auch gespeichert, wann Sie Ihre Corona-Schutzimpfung erhalten haben und mit welchem Impfstoff. 

Der digitale Impf-Nachweis ist freiwillig. Der gelbe Impf-Pass aus Papier bleibt trotzdem gültig.

Werde ich für die Impfung von der Arbeit freigestellt?

Die Impfung ist freiwillig. Die Arbeitgeberin oder der Arbeitgeber sind nicht verpflichtet, das Impfen als Arbeitszeit anzuerkennen und Sie dafür frei zu stellen. 

Bitte sprechen Sie vorher mit Ihrer Arbeitgeberin oder Ihrem Arbeitgeber, welche Regelungen für das Impfen in Ihrem Betrieb gelten.

Der aktuelle Stand zum Impfen mit AstraZeneca

Die Ständige Impf-Kommission (STIKO) empfiehlt, dass Personen über 60 Jahre mit dem Impfstoff von AstraZeneca geimpft werden. 

Sie sind jünger sind als 60 Jahre und wollen mit AstraZeneca geimpft werden? Diese Möglichkeit gibt es. Ihre Impf-Ärztin oder Ihr Impf-Arzt spricht mit Ihnen über ein mögliches Risiko. Sie müssen dann bestätigen, dass Sie dieses Risiko kennen und die Impfung trotzdem wünschen.

Das könnte Sie auch interessieren

Wirksamkeit und Sicherheit der Corona-Impfstoffe

In sehr kurzer Zeit wurden verschiedene Impfstoffe gegen COVID-19 entwickelt. Welche Impfstoff-Arten gibt es? Wie wirken sie? Und wie sicher sind die Impfungen?

Mehr erfahren

Wer wird wann geimpft?

Die Personen mit einem hohen Erkrankungs-Risiko wurden zuerst geimpft. Seit dem 7. Juni können alle Personen, die eine Impfung wollen, einen Impf-Termin vereinbaren.

Mehr erfahren

Für wen ist die Krankheit COVID-19 besonders gefährlich?

Die Krankheit COVID-19 wird durch das neue Corona-Virus ausgelöst. Ein Virus ist ein Krankheits-Erreger. Für manche Menschen ist die Krankheit COVID-19 besonders schlimm. Diese Menschen gehören zur Risiko-Gruppe. Dieser Text erklärt: Wer gehört zur Risiko-Gruppe?

Mehr erfahren