Leichte Sprache
13:40 · 6. Juli 2022

Wie läuft die Corona-Schutzimpfung ab?

Nach über 2 Jahren Pandemie haben sich einige Regeln und Abläufe der Corona-Schutzimpfung geändert. Zum Beispiel wurden manche Impf-Zentren geschlossen. Dafür gibt es nun viele andere Orte, wo man sich impfen lassen kann. Denn: Die Corona-Schutzimpfung bleibt die wichtigste Maßnahme, um die Verbreitung von Corona einzudämmen und nicht schwer an Corona zu erkranken.

Impfen geht auch in Arztpraxen oder Impfzentren

Wo kann ich mich impfen lassen?

Hier können Sie Corona-Schutzimpfungen erhalten: 

  • bei Ihrer Haus-Ärztin oder Ihrem Haus-Arzt
  • bei der Betriebs-Ärztin oder dem Betriebs-Arzt
  • bei vielen Fach-Ärztinnen oder Fach-Ärzten, zum Beispiel in der Zahnarzt-Praxis
  • bei Privat-Ärztinnen und Privat-Ärzten
  • in vielen Apotheken
  • im Impf-Zentrum oder in der Impf-Stelle

Impfung in der Arzt-Praxis

Bitte rufen Sie in Ihrer gewünschten Arzt-Praxis an. Sie erhalten dann Informationen zur Impfung und können einen Termin vereinbaren.

Impfung in der Apotheke oder im Impf-Zentrum

In vielen Apotheken können Sie sich nun auch ohne Anmeldung und Wartezeit impfen lassen. Eine Übersicht über die Impf-Angebote in Ihrem Bundesland und die Apotheken-Suche finden Sie hier: https://www.zusammengegencorona.de/impfen/#deutschlandkarte

Sie können selbst wählen, wo Sie sich impfen lassen. Das muss nicht an Ihrem Wohnort sein.

Sie leben in einer Einrichtung der Pflege oder Eingliederungs-Hilfe?

Ihre Einrichtung organisiert die Impfungen und informiert Sie über den Ablauf. 

Der Ablauf der Impfung

Man bekommt 2 Corona-Schutzimpfungen. Erst nach der 2. Impfung ist der Impf-Schutz ausreichend. Dazu sagt man „vollständig geimpft“.

Der Zeit-Abstand zwischen den beiden Impfungen hängt vom Impfstoff ab. Sie werden dazu bei der Termin-Buchung oder direkt bei Ihrer 1. Impfung informiert.

Zeit-Abstand zwischen den Impfungen

Für die verschiedenen Impfstoffe gelten diese Zeit-Abstände zwischen der 1. und der 2. Impfung:

  • BioNTech/Pfizer [gesprochen: Beion-teck-feiser]:  6 Wochen
  • Johnson & Johnson[gesprochen: dschonsen änd dschonsen]: 4 Wochen
  • Moderna:  4 bis 6 Wochen
  • Novavax: 3 Wochen

Die Booster-Impfung

Ein vollständige Corona-Schutzimpfung, also 2 Impfungen, bieten eine gute Grund-Immunisierung. Aber weil auch der vollständige Impfschutz nach einer Weile nachlässt, muss er durch eine weitere Impfung aufgefrischt werden. Diese Auffrischung nennt man Boostern [gesprochen: buhs-tern] oder Booster-Impfung.

Mit der Booster-Impfung wird der Impfschutz wieder erhöht. Die Ständige Impf-Kommission (STIKO) empfiehlt allen Personen ab 18 Jahren die Booster-Impfung 3 Monate nach der 2. Impfung. Für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren wird die Booster-Impfung 3 bis 6 Monate nach der 2. Impfung empfohlen. Für Schwangere ab der 26. Schwangerschafts-Wochewird das genauso empfohlen.

Menschen über 70 Jahre sollten eine 2. Booster-Impfung erhalten. Das gilt auch für Menschen, die in Pflege-Einrichtungen wohnen oder dort arbeiten.

Der Impfschutz nach der Booster-Impfung setzt nach etwa 7 bis 12 Tagen ein. Als „geboostert“ [gesprochen: ge-buhstert] gilt man aber schon ab dem Tag der Booster-Impfung.

Mehr über die Booster-Impfung erfahren Sie hier.

Kann ich den Impfstoff frei wählen?

Nein. Sie haben keinen Anspruch darauf, den Impfstoff selbst auszuwählen.

Ihre persönliche Situation wird aber bei der Auswahl des Impfstoffs beachtet. Zum Beispiel Ihr Alter, ob Sie Vorerkrankungen haben, ob Sie schwanger sind, ob Sie ein bestimmtes Medikament oder eine Impfung nicht vertragen haben. Das wird alles vor der Corona-Schutzimpfung abgefragt.

Ich habe mich nach einer Impfung angesteckt

Wenn Sie sich nach der 1. oder 2. Impfung mit COVID-19 angesteckt haben,soll Ihre nächste Impfung erst 3 Monate nach der Ansteckung erfolgen. Als Nachweis für die Ansteckung dient ein positiver PCR-Test.

Corona-Schutzimpfung und Grippe-Impfung?

Diese Impfungen kann man zur gleichen Zeit erhalten. Die Empfehlung für einen Zeit-Abstand zwischen den Impfungen gibt es für die Grippe-Schutzimpfung nicht mehr.

Nach der Impfung

Nach der Impfung ist eine Ruhe-Zeit einzuhalten. Die empfohlene Ruhe-Zeit beträgt mindestens 15 Minuten. Bitte bleiben Sie noch 15 Minuten nach der Impfung am Impf-Standort.

Risiko-Personen sollten 30 Minuten Ruhe-Zeit einhalten. Das sind zum Beispiel Personen mit einer Blut-Gerinnungs-Hemmung oder Personen, bei denen es früher nach Impfungen schon einmal Gesundheits-Schäden gab. Die Risiken werden im Vorgespräch bei jeder Impfung abgefragt.

Gibt es Nebenwirkungen und Risiken?

Bitte lassen Sie sich von der Impf-Ärztin oder dem Impf-Arzt beraten, wenn Sie Fragen dazu haben. Informationen finden Sie hier.

Welche Nachweise muss ich zur Impfung mitbringen?

Sie müssen Ihren Personalausweis, Reisepass oder Führerschein vorlegen. Auch Begleit-Personen müssen ihren Ausweis vorlegen.

Denken Sie bitte auch an Ihren Impf-Pass! Dort wird die Impfung eingetragen.

Wer bezahlt die Impfung?

Die Corona-Schutzimpfung ist für Sie kostenlos.

Muss ich vor der Impfung einen COVID-19-Test machen?

Nein. Wenn Sie keine Krankheits-Anzeichen haben, ist das nicht notwendig. Sollten Sie sich unbemerkt angesteckt haben, ist das kein Problem: Die Impfung ist auch verträglich, wenn Sie eine COVID-19-Erkrankung haben.

Wenn Sie Krankheits-Anzeichen haben und vor kurzer Zeit Kontakt zu einer Person mit COVID-19 hatten, dann sollten Sie einen COVID-19-Test machen. 

Wenn das Test-Ergebnis positiv ist, müssen Sie in Quarantäne bleiben. Das heißt: Sie dürfen Ihre Wohnung nicht verlassen und keinen direkten Kontakt zu anderen Personen haben.

Was passiert, wenn ich zum Impf-Termin krank bin?

Bei einer schweren Erkrankung und Fieber sollten Sie die Impfung verschieben. Wenn Sie nur leicht erkrankt sind und kein Fieber haben, können Sie sich impfen lassen.

Den Impf-Termin können Sie auf der Internet-Seite www.116117.de verschieben. Sie können den Impf-Termin auch telefonisch unter 116 117 verschieben.

Bitte beachten: Wenn Sie Ihren 1. Impf-Termin verschieben, dann müssen Sie auch den 2. Termin ändern.

Bekomme ich einen Impf-Nachweis?

Die Impfung wird in Ihren Impf-Pass eingetragen. Im Impf-Pass wird auch der Name des Impfstoffes vermerkt. 

Sie haben keinen Impf-Pass? Dann erhalten Sie eine Ersatz-Bescheinigung.

Sie haben Ihren Impf-Pass oder Ihre Ersatz-Bescheinigung verloren? Dann müssen Sie sich an Ihr Impf-Zentrum, an Ihre Impf-Ärztin oder Ihren Impf-Arzt wenden – dort, wo Sie geimpft wurden. Sie erhalten einen neuen Impf-Pass oder eine neue Ersatz-Bescheinigung.

Der digitale Impf-Nachweis

Es gibt auch die Möglichkeit, einen digitalen Impf-Nachweis auf Ihrem Smartphone zu speichern. Sie brauchen dafür die neueste Version der Corona-Warn-App oder die neue CovPass-App des Robert Koch-Instituts. 

Im digitalen Impf-Nachweis ist auch gespeichert, wann Sie Ihre Corona-Schutzimpfung erhalten haben und mit welchem Impfstoff. 

Der digitale Impf-Nachweis ist freiwillig. Der gelbe Impf-Pass aus Papier bleibt trotzdem gültig.

Werde ich für die Impfung von der Arbeit freigestellt?

Die Impfung ist freiwillig. Die Arbeitgeberin oder der Arbeitgeber sind nicht verpflichtet, das Impfen als Arbeitszeit anzuerkennen und Sie dafür frei zu stellen. 

Bitte sprechen Sie vorher mit Ihrer Arbeitgeberin oder Ihrem Arbeitgeber, welche Regelungen für das Impfen in Ihrem Betrieb gelten.

Das könnte Sie auch interessieren