Bundesministerium für Gesundheit

Eine Seite des Bundesministeriums f. Gesundheit

geimpft
15:32 · 5. Juli 2021

Anne-Sophie Mutter

„Unser bestes Instrument gegen das Virus.“

Die Musikerin Anne-Sophie Mutter spielt normalerweise vor großem Publikum in ausverkauften Konzertsälen. Doch in der Pandemie ist dies nicht möglich. Die Corona-Schutzimpfung ist der schnellste Weg dahin, dass wir alle bald auch wieder Live-Musik genießen können – oder wie es die Geigerin formuliert: „Unser bestes Instrument gegen das Virus.“

Warum lassen Sie sich impfen?

Ich war bereits im März 2020 an Corona erkrankt und möchte das auf keinen Fall nochmals durchmachen müssen. Vor allem kann niemand im Voraus abschätzen, wie schwer sich der Krankheitsverlauf entwickeln würde – hinzu kommt das Risiko von Long-Covid.

Für wen oder was lassen Sie sich impfen? 

Ich impfe mich nicht nur zum Selbstschutz, sondern zum Schutz aller. Denn wer das Virus nicht mehr weitergeben kann, schützt die Menschen in seinem Umfeld.

Was können wir zusammen bewirken, wenn wir uns impfen lassen? 

Einer für alle – alle für einen: Nur in umfassender Solidarität lässt sich diese Pandemie beherrschen. Das Impfen ist der alles entscheidende Schritt, um wieder zu einem normalen Leben zurückkehren zu können.