Bundesministerium für Gesundheit

Eine Seite des Bundesministeriums f. Gesundheit

Corona-Wissen
14:13 · 20. September 2021

Fit und gesund durch das Jahr

Die Möglichkeiten, sich im Alltag fit zu halten, werden von der Corona-Pandemie teilweise eingeschränkt. In diesem Artikel erhalten Sie Tipps, wie Sie trotzdem fit durch das Jahr kommen und was sie beim Besuch im Fitnessstudio beachten müssen.

Mit AHA fit und gesund durch's Jahr /

Bewegung und Fitness unterstützen die körperliche und psychische Gesundheit

Regelmäßige Bewegung und Fitness wirken sich positiv auf die körperliche und psychische Gesundheit aus. Allerdings kann eine Übertragung des Coronavirus auch beim Sport nicht ausgeschlossen werden. Wer da heftig atmet, verbreitet die beim Ausatmen entstehenden Tröpfchen, oder auch Aerosole, viel weiter als sonst. Besonders wichtig ist es daher, auf ausreichend Abstand zu achten, vor allem wenn Sie außer Atem sind. Trainieren Sie dieses Jahr besser draußen als im Studio. Sportarten, bei denen sehr enger Körperkontakt dazugehört, sollten Sie meiden. Vielleicht probieren Sie mal etwas anderes aus, um fit zu bleiben. Hier finden Sie acht Tipps, um fit und gesund zu bleiben – trotz Coronavirus-Pandemie. 

1. Lassen Sie sich impfen

Den besten Schutz im Kampf gegen die Pandemie bietet die Corona-Schutzimpfung. Lassen Sie sich impfen und schützen Sie so sich und Ihre Sportkameradinnen und -kameraden. Nehmen Sie dafür vor allem auch die Zweitimpfung wahr. Nur so haben Sie einen vollständigen Impfschutz.

2. Training mit vielen Menschen birgt ein höheres Risiko

Training in größeren Gruppen bringt ein erhöhtes Ansteckungsrisiko mit sich. Bitte beachten Sie die aktuell geltenden Bestimmungen – und die allgemeinen Verhaltensregeln, die in der AHA-Formel zusammengefasst sind: Abstand einhalten, Hygieneregeln beachten (richtiges Husten und Niesen, gründliches Händewaschen) und im Alltag eine Maske tragen.

3. Geringes Risiko bei Sportarten auf Abstand im Freien

Bei Sportarten, bei denen sich zwischen den Aktiven gut Abstand halten lässt, ist das Ansteckungsrisiko relativ gering. Das gilt vor allem, wenn der Sport an der frischen Luft praktiziert wird, z. B. beim Tennis, Golfen, Kanufahren. Auch Radfahren, Segeln oder Rudern können Sie bedenkenlos, wenn Sie alleine oder mit der Familie unterwegs sind. Je mehr Menschen aus unterschiedlichen Haushalten mit dabei sind, desto größer ist das Risiko, sich mit dem Coronavirus anzustecken. Reduzieren Sie daher den Kreis Ihrer Trainingspartnerinnen und -partner während der Corona-Pandemie auf ein Minimum und halten Sie ihn möglichst konstant.

4. Joggen an der frischen Luft

Besonders wenn Sie alleine oder mit Mitgliedern des eigenen Haushaltes joggen gehen, sind Sie einem sehr geringen Infektionsrisiko ausgesetzt. Wenn Sie draußen joggen gehen, sollten Sie stets darauf achten, ausreichend Abstand zu anderen Personen einzuhalten. 

5. Sportarten mit Körperkontakt sind aktuell ungeeignet

Meiden Sie nach Möglichkeit Disziplinen, bei denen der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen schwer einzuhalten ist. Sportarten mit direktem Körperkontakt, wie etwa Ringen, sind demnach nicht geeignet. 

6. Training zuhause oder draußen

Pilates, Yoga oder Fitness im Wohnzimmer: Es gibt ein großes Angebot an Online-Sportkursen und Fitness-Workouts, auf das Sie häufig auch kostenfrei zugreifen können. Influencerinnen und Influencer bieten auf ihren YouTube-Kanälen Inspiration und Übungen für ein Home Workout. Viele Fitnessstudios und Sportvereine bieten Online-Kurse an. 
Ältere Menschen können individuell auf ihre körperlichen Möglichkeiten zugeschnittene Fitnessvideos und Anleitungen nutzen, um ihre Fitness zuhause gemeinsam mit ihren Angehörigen zu trainieren. Ein Angebot ist beispielweise die Aktion „TEAMGEIST für Menschen mit Demenz“ des BMG.

7. Besuch im Fitnessstudio: Welche Regeln gelten während Corona?

Ob Fitnessstudios und ähnliche Einrichtungen öffnen dürfen, hängt von den aktuellen Sieben-Tage-Inzidenzen vor Ort ab. Bei stabilen niedrigen Corona-Fallzahlen können Fitnessstudios unter Einhaltung der Hygiene-Maßnahmen öffnen. Informieren Sie sich am besten in Ihrem Bundesland oder direkt vor Ort in Ihrem Fitnessstudio, ob es geöffnet hat und welche Hygienevorschriften und Regeln der Corona-Verordnung aktuell gelten. Eine Übersicht, was es bei dem Besuch von Fitnessstudios in den einzelnen Bundesländern zu
beachten gibt, finden Sie hier. Beachten Sie: Sport in Studios mit mehreren Personen birgt ein erhöhtes Risiko einer Infektion mit COVID-19. Beachten Sie deshalb unbedingt die AHA-Regeln, wenn Sie ihr Fitnessstudio aufsuchen. Halten Sie im Studio möglichst Abstand zu
den anderen Trainierenden ein, achten Sie die Hygieneregeln (richtiges Husten und Niesen, gründliches Händewaschen, Geräte nach der Benutzung desinfizieren) und tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz (eine medizinische oder FFP2-Maske), wenn Sie zwischen den Geräten wechseln und sich im Studio bewegen.

8. Sport in den Corona-Alltag einbauen

Mit ein bisschen Kreativität können Sie körperliche Aktivität und Fitness auch in Ihren Corona-Alltag einbauen, ohne dabei ein höheres Infektionsrisiko einzugehen. Nehmen Sie die Treppe statt des Aufzugs. Tipps für Rücken- und Fitnessübungen zwischen zwei Videokonferenzen finden Sie z. B. bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und auf den Internetseiten vieler Krankenkassen. Verzichten Sie auf Bus und Bahn, gehen Sie lieber mal zu Fuß oder fahren Sie mit dem Fahrrad. Wenn Sie dabei auf Abstand zu anderen Personen achten, kommen Sie so auch in der Coronavirus-Pandemie sicher voran. 

Viele nützliche Expertentipps für ein aktiven Alltag während der Corona-Pandemie, hat Ihnen Prof. Ingo Froböse von der Deutsche Sporthochschule Köln in diesem Video zusammengefasst:

Expertentipps: Wie halte ich mich fit zuhause? mit Prof. Ingo Froböse

Weitere Informationen:

Verbreitung des Coronavirus durch Aerosole: 

https://www.zusammengegencorona.de/informieren/basiswissen-zum-coronavirus/viel-lueften-oder-gleich-draussen-treffen/

Informationen des Deutschen Olympischen Sportbundes: 

www.dosb.de/medien-service/coronavirus

Auf dieser Seite finden Sie außerdem mehrere Sportübungen für Menschen mit Demenz. 

www.zusammengegencorona.de/teamgeist/

Das könnte Sie auch interessieren