Bundesministerium für Gesundheit
geimpft
15:30 · 5. Juli 2021

Emre Can

„Impfung? Da spiele ich mit.“

Für den Spieler der Fußball-Nationalmannschaft ist die Corona-Schutzimpfung eine
Selbstverständlichkeit, sobald er damit an der Reihe ist. Er möchte Vorbild sein und betont im Interview, dass die Impfung gegen COVID 19 eine Entlastung für viele Menschen darstellt, die in der Pandemie besonders gefordert waren – vom Gesundheitspersonal bis zu Familien.

Warum lassen Sie sich impfen?


Meiner Meinung nach ist es der schnellste und effektivste Weg, diese Pandemie zu besiegen. Und wir alle wollen doch die Normalität zurück.

Für wen oder was lassen Sie sich impfen?


Ich möchte einen Teil dazu beitragen, dass Normalität wieder möglich wird. Ich möchte meine Familie, meine Freunde und meine Kollegen schützen und ich möchte endlich wieder vor unseren großartigen Fans Fußball spielen. Und was mir besonders wichtig ist: Es gibt so viele Menschen, die im Rahmen dieser Pandemie Außergewöhnliches leisten, vom gesamten medizinischen Personal, welches jeden Tag alles gibt, um Leben zu retten, bis hin zu berufstätigen Eltern, die im Homeoffice nebenbei ihre Kinder bespaßen und das Homeschooling wuppen. Alle Menschen, die sich impfen lassen, tragen einen Teil dazu bei, Entlastung zu schaffen.

Was hat Sie überzeugt sich impfen zu lassen?


Ehrlicherweise brauchte das keine Überzeugungskraft – für mich stellt sich die Frage nicht, für mich ist es selbstverständlich dieses Angebot anzunehmen, sobald es mir zur Verfügung steht. So kann ich meinen Teil zum Ende der Pandemie beitragen und ein Vorbild sein.

Was können wir zusammen bewirken, wenn wir uns impfen lassen?


Dass wir unser altes Leben zurückbekommen. Dass wir ohne Angst Essen gehen, verreisen und die Familie und Freunde in den Arm nehmen können. Und ich will unbedingt wieder in vollen Stadien spielen. Wenn wir uns impfen lassen, dann werden genau diese Dinge hoffentlich ganz bald wieder möglich sein.

Was machen Sie heute in einem Jahr?


Hoffentlich mit meiner Familie und Freunden das Leben feiern! Das, was wir alle mal hatten und wieder haben wollen.

Alle Stories anzeigen