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Bundesministerium für Gesundheit
Medizinisches und pflegerisches Personal
07:58 · 7. April 2021

Anforderungen bewältigen

Die Anforderungen an medizinisches und pflegerisches Personal sind durch die Coronavirus-Pandemie gestiegen. Um den Alltag unter den Umständen etwas besser zu bewältigen, geben wir Ihnen hier einige Anregungen.

Anforderungen während der Pandemie bewältigen /

Durch die Coronavirus-Pandemie sind die Anforderungen an das medizinische und pflegerische Personal deutlich gestiegen. Arbeitsumfänge haben sich teilweise stark erhöht, Urlaub ist oftmals nicht möglich, Einsätze an Sonn- und Feiertagen sind häufiger. Vielfach fehlt auch Personal und Teams haben kaum Zeit für Absprachen und Austausch. Die umfangreichen notwendigen Hygienemaßnahmen erschweren den Alltag. Auch im Kontakt mit den erkrankten Menschen und deren Angehörigen gibt es täglich vieles, was herausfordernd ist und anstrengt. Die körperlichen und psychischen Belastungen durch all diese Anforderungen können außergewöhnlich hoch sein und erfordern Beachtung, um einer Überlastung vorzubeugen. Es ist Aufgabe Ihres Arbeitgebers, in dieser Situation dafür Sorge zu tragen, dass die Arbeit für Sie zu bewältigen ist. Doch auch Sie selbst können etwas dafür tun, damit Sie mit den Anforderungen des Arbeitsalltags besser umgehen können.

Was können Sie tun?

Erhalten Sie Ihre Arbeitsstruktur und -routine: Versuchen Sie, so gut es geht, eine für Sie gute Struktur in Ihren Arbeitsabläufen und eine gewisse Routine aufrechtzuerhalten. Selbst wenn alles drunter und drüber geht, hilft es, in Ruhe zu überlegen, welche Schritte nacheinander sinnvoll und möglich sind. Halten Sie zwischendurch kurz inne, um sich immer wieder mit einer für Sie guten Vorgehensweise zu verbinden.

Schaffen Sie im stressigen Arbeitsalltag kurze Minuten-Pausen, um ein wenig zu verschnaufen und zur Ruhe zu kommen. Suchen Sie hierfür, wenn möglich, einen ruhigen Ort auf oder treten Sie einen Moment vor die Tür oder ans Fenster für ein paar tiefe und regelmäßige Atemzüge.

Vielleicht mögen Sie dort für einen Moment die Augen schließen und sich mit Ihrem Atem verbinden. Atmen Sie ein paar Mal tief in den Bauch ein und wieder aus. Begleiten Sie Ihren Atem mit Ihrer Aufmerksamkeit und spüren Sie, wie es sich anfühlt, wenn die frische Luft durch Ihre Nase ein- und wieder ausströmt. Wiederholen Sie dies einige Male, vielleicht kann dabei bei jedem Ausatmen auch etwas der Anspannung aus Ihrem Körper weichen, die Sie durch den Alltag begleitet.

Vielleicht haben Sie auch eine Idee für ein wohltuendes Bild vor Augen, eine Vorstellung, die Ihnen während des Atmens Ruhe vermittelt, vielleicht auch Kraft, Stärke, Energie.

Essen und trinken Sie regelmäßig: Auch wenn es im Moment erschwert sein mag, sich ausreichend lange Pausen zu nehmen, so achten Sie fürsorglich auf sich und nehmen Sie regelmäßig Nahrung und Flüssigkeit zu sich. Nehmen Sie sich bewusst Zeit, etwas zu essen, vielleicht sorgen Sie bereits zu Hause dafür, dass Sie etwas für Ihre Mittagspause zur Verfügung haben, das Sie mögen und das Ihnen guttut.

Suchen Sie aktiv Kontakt zu Ihren Kolleginnen und Kollegen, auch wenn es in der Hektik des Tages nicht gut möglich erscheint. Der Austausch über die aktuelle Situation und die damit verbundenen Herausforderungen ist wichtig, um sich weiterhin als Team verbunden zu fühlen und gemeinsame Lösungen entwickeln zu können.

Nehmen Sie den Sinn Ihrer Tätigkeit wahr: Sie leisten Enormes und tragen mit einem außergewöhnlichen Engagement zur Bewältigung einer einzigartigen Krisensituation bei. Sie geben täglich Ihr Bestes, um Leben zu schützen und zu retten. Machen Sie sich bewusst, was dies für Sie bedeutet, was Sie als sinnhaft erleben und wofür Sie einstehen.

Trennen Sie Arbeit und Privates so gut wie möglich: Verbinden Sie mit Ihrem Weg von und zur Arbeit ein für Sie hilfreiches Ritual, um sich klar zu machen, dass Sie nun für eine Zeit lang in eine anstrengende und derzeit sehr belastende Tätigkeit eintauchen und ebenso, dass Sie nun auf dem Weg nach Hause sind und Ihre Arbeit ruht. Vielleicht hilft es, bewusst die Kleidung zu wechseln, eine bestimmte Musik zu hören oder an bestimmten Plätzen vorbeizukommen, um kurz inne zu halten. Vielleicht tut eine Dusche nach der Arbeit gut oder eine kleine Runde zu Fuß.

Bleiben Sie gut informiert: Bleiben Sie bezüglich der aktuellen Entwicklungen in einem hilfreichen Ausmaß informiert – über Ihren Arbeitgeber und Ihre Teamleitung. In dosiertem Maße ist es auch gut, sich selber zu informieren, um Sicherheit zu gewinnen. Wichtig dabei ist, seriöse Informationsquellen wie zum Beispiel die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und das Robert Koch-Institut zu nutzen.

Über diese Tipps und Anregungen hinaus, können Sie sich auch unter den anderen Themenschwerpunkten dieser Website über hilfreiche Wege zur Erhaltung der körperlichen, vor allem aber der psychischen Gesundheit informieren.

Hilfreiche Tipps zur Bewältigung der Alltagsanforderungen im Rahmen Ihrer Tätigkeit finden Sie hier.

Weitere Tipps zum Thema Arbeitswelt in Zeiten der Corona-Pandemie finden Sie beispielsweise hier. Wenn Sie sich über Aspekte des Arbeitsschutzes im Gesundheits- und Sozialwesen im Kontext der Corona-Pandemie informieren möchten, finden Sie Hinweise bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin.

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