GebärdenspracheLeichte SpracheAudioinhalteDownloads

Sprache wählen

Deutsch

Eine Seite des Bundesministeriums f. Gesundheit

Bundesministerium für Gesundheit
empty
Leichte Sprache

Artikel in Leichter Sprache

In diesem Bereich finden Sie Informationen in Leichter Sprache. Wir antworten auf wichtige Fragen zur Corona-Virus-Pandemie. Außerdem finden Sie Aktuelles und allgemeine Informationen in Leichter Sprache auf der Internet-Seite der Bundesregierung.

Leichte Sprache

Informationen zum Corona-Virus

Hier erfahren Sie: Was ist das Corona-Virus? Wie schützen Sie sich und andere? Was sind Anzeichen für die Krankheit?

Leichte Sprache

Was ist wichtig bei einer Quarantäne zuhause?

Das Corona-Virus darf sich nicht so schnell ausbreiten. Wer sich angesteck hat, muss deshalb in Quarantäne. Das heißt: Man darf keinen Kontakt haben zu anderen Menschen.

Leichte Sprache

Wie können Ihnen Masken helfen?

In Asien ist das Tragen von Masken normal. In Europa gab es bisher nur wenig Menschen mit einer Maske. Seit dem Ausbruch des Corona-Virus sehen wir immer mehr Menschen mit einer Maske auf der Straße. Aber nützt eine Maske überhaupt etwas?

Leichte Sprache

Wann und wie werden Tests gemacht?

Mit Hilfe eines Tests weiß man,  ob sich jemand mit dem Corona-Virus angesteckt hat oder nicht. Diese Tests sind sehr wichtig  um weitere Ansteckungen zu verhindern. 

Leichte Sprache

So können Eltern ihren Kindern helfen

Alle reden über das Corona-Virus. Ein Virus ist ein Krankheit-Erreger. Es gibt viele Fernseh-Sendungen über diese Krankheit und das Virus. Auch Kinder sehen diese Sendungen.

Leichte Sprache

Für wen ist die Krankheit COVID-19 besonders gefährlich?

Die Krankheit COVID-19 wird durch das neue Corona-Virus ausgelöst. Ein Virus ist ein Krankheits-Erreger. Für manche Menschen ist die Krankheit COVID-19 besonders schlimm. Diese Menschen gehören zur Risiko-Gruppe. Dieser Text erklärt: Wer gehört zur Risiko-Gruppe?

Leichte Sprache

Aktuelle Informationen der Bundes-Regierung

Hier kommen Sie zu der Internet-Seite der Bundes-Regierung.

Leichte Sprache

Erklär-Videos zum Corona-Virus