Sprache wählen

Deutsch

Eine Seite des Bundesministeriums f. Gesundheit

Bundesministerium für Gesundheit
Leichte Sprache

Artikel in Leichter Sprache

In diesem Bereich finden Sie Informationen in Leichter Sprache. Wir antworten auf wichtige Fragen zur Corona-Virus-Pandemie. Außerdem finden Sie Aktuelles und allgemeine Informationen in Leichter Sprache auf der Internet-Seite der Bundesregierung und der Lebenshilfe.

Informationen zum Corona-Virus

Hier erfahren Sie: Was ist das Corona-Virus? Wie schützen Sie sich und andere? Was sind Anzeichen für die Krankheit?

Mehr erfahren

Das Tragen von Masken hilft uns allen

Seit dem Ausbruch des Corona-Virus ist die Maske ein fester Bestandteil unseres Lebens geworden. Warum die Maske uns allen hilft, erfahren Sie hier.

Mehr erfahren

Was ist wichtig bei einer Quarantäne zuhause?

Das Corona-Virus darf sich nicht so schnell ausbreiten. Wer sich angesteck hat, muss deshalb in Quarantäne. Das heißt: Man darf keinen Kontakt haben zu anderen Menschen.

Mehr erfahren

Wann und wie werden Tests gemacht?

Mit Hilfe eines Tests weiß man,  ob sich jemand mit dem Corona-Virus angesteckt hat oder nicht. Diese Tests sind sehr wichtig  um weitere Ansteckungen zu verhindern. 

Mehr erfahren

So können Eltern ihren Kindern helfen

Alle reden über das Corona-Virus. Ein Virus ist ein Krankheit-Erreger. Es gibt viele Fernseh-Sendungen über diese Krankheit und das Virus. Auch Kinder sehen diese Sendungen.

Mehr erfahren

Für wen ist die Krankheit COVID-19 besonders gefährlich?

Die Krankheit COVID-19 wird durch das neue Corona-Virus ausgelöst. Ein Virus ist ein Krankheits-Erreger. Für manche Menschen ist die Krankheit COVID-19 besonders schlimm. Diese Menschen gehören zur Risiko-Gruppe. Dieser Text erklärt: Wer gehört zur Risiko-Gruppe?

Mehr erfahren

Aktuelle Informationen der Bundes-Regierung

Hier kommen Sie zu der Internet-Seite der Bundes-Regierung.

bundesregierung.de