Sprache wählen

Deutsch

Eine Seite des Bundesministeriums f. Gesundheit

Bundesministerium für Gesundheit

Wissen über Corona in Leichter Sprache

In diesem Bereich finden Sie Informationen in Leichter Sprache. Wir antworten auf wichtige Fragen zur Corona-Virus-Pandemie. Außerdem finden Sie Aktuelles und allgemeine Informationen in Leichter Sprache auf der Internet-Seite der Bundesregierung und der Lebenshilfe.

News

Impf-Reaktionen und Nebenwirkungen der Corona-Schutzimpfungen

Gibt es ein Risiko bei der Corona-Schutzimpfung? Was ist der Unterschied von Impf-Reaktionen und Nebenwirkungen? Und welche Impf-Reaktionen können bei den verschiedenen Impfstoffen auftreten?

Mehr erfahren

Informationen zum Corona-Virus

Informationen zum Corona-Virus

Corona-Virus – was ist das eigentlich? Welche Anzeichen gibt es für die Krankheit COVID-19? Und wie schützen Sie sich und andere?

Mehr erfahren

Wann und wie werden Tests gemacht?

Mit Hilfe eines Tests wissen Sie, ob Sie sich mit dem Corona-Virus angesteckt haben. Die Tests sind wichtig, um weitere Ansteckungen zu verhindern.

Mehr erfahren

Fieber, Husten, Unwohlsein: Anzeichen für COVID-19

Fieber, Husten und Schnupfen sind häufig die Anzeichen für eine COVID-19-Erkrankung. Gibt es noch andere Anzeichen? Und was muss ich tun, wenn ich Krankheits-Anzeichen bemerke?

Mehr erfahren

Das Tragen von Masken hilft uns allen

Seit dem Ausbruch des Corona-Virus ist die Maske ein fester Bestandteil unseres Lebens geworden. Warum die Maske uns allen hilft, erfahren Sie hier.

Mehr erfahren

Was kann die Corona-Warn-App?

Mit der Corona-Warn-App erfahren Sie, ob Sie Kontakt-Begegnungen mit infizierten Personen hatten. Damit können weitere Ansteckungen verhindert werden.

Mehr erfahren

Urlaub und Reisen in Corona-Zeiten

Sie möchten endlich wieder verreisen? Welche Regeln gelten in Deutschland? Und was müssen Sie bei Reisen in andere Länder beachten?

Mehr erfahren

Arbeiten in der Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie verändert auch unseren Arbeits-Alltag. Was müssen Sie an Ihrem Arbeitsplatz beachten? Wann brauchen Sie eine Krankschreibung?

Mehr erfahren

Was ist wichtig bei einer Quarantäne zuhause?

Das Corona-Virus darf sich nicht so schnell ausbreiten. Wer sich angesteckt hat, muss deshalb in Quarantäne. Das heißt: Man darf keinen Kontakt haben zu anderen Menschen.

Mehr erfahren

Für wen ist die Krankheit COVID-19 besonders gefährlich?

Die Krankheit COVID-19 wird durch das neue Corona-Virus ausgelöst. Ein Virus ist ein Krankheits-Erreger. Für manche Menschen ist die Krankheit COVID-19 besonders schlimm. Diese Menschen gehören zur Risiko-Gruppe. Dieser Text erklärt: Wer gehört zur Risiko-Gruppe?

Mehr erfahren

So können Eltern ihren Kindern helfen

Alle reden über das Corona-Virus. Ein Virus ist ein Krankheit-Erreger. Es gibt viele Fernseh-Sendungen über diese Krankheit und das Virus. Auch Kinder sehen diese Sendungen.

Mehr erfahren

Behandlung einer Corona-Erkrankung

Viele Menschen stecken sich mit Corona an und spüren es kaum. Andere Menschen haben einen sehr schweren Krankheits-Verlauf. Welche Behandlung ist dann möglich?

Mehr erfahren

Informationen zum Impfen

Wie läuft die Corona-Schutzimpfung ab?

Sie haben noch keine Einladung zum Impfen bekommen? Oder Sie werden bald geimpft und haben dazu Fragen? Wichtige Informationen finden Sie hier.

Mehr erfahren

Wer wird wann geimpft?

Die Personen mit einem hohen Erkrankungs-Risiko wurden zuerst geimpft. Seit dem 7. Juni können alle Personen, die eine Impfung wollen, einen Impf-Termin vereinbaren.

Mehr erfahren

Wirksamkeit und Sicherheit der Corona-Impfstoffe

In sehr kurzer Zeit wurden verschiedene Impfstoffe gegen COVID-19 entwickelt. Welche Impfstoff-Arten gibt es? Wie wirken sie? Und wie sicher sind die Impfungen?

Mehr erfahren

Impfstoff-Typen und Medikamente

Es gibt viele verschiedene Impfstoffe. Und verschiedene Möglichkeiten, wie Impfstoffe aufgebaut sind und im menschlichen Körper wirken. Für die Corona-Schutzimpfung kommen vor allem 2 Impfstoff-Typen zum Einsatz. An weiteren Impfstoffen und Medikamenten zur Behandlung von COVID-19 wird geforscht.

Mehr erfahren

Impf-Reaktionen und Nebenwirkungen der Corona-Schutzimpfungen

Gibt es ein Risiko bei der Corona-Schutzimpfung? Was ist der Unterschied von Impf-Reaktionen und Nebenwirkungen? Und welche Impf-Reaktionen können bei den verschiedenen Impfstoffen auftreten?

Mehr erfahren

Downloads

Hier finden Sie Informations-Material in Leichter Sprache.

Informations-Material in Leichter Sprache

Hier finden Sie Informations-Material in Leichter Sprache. Zum Beispiel zur Corona-Impfung. Sie können die Infos kostenlos herunterladen.

Mehr erfahren