Sprache wählen

Deutsch

Eine Seite des Bundesministeriums f. Gesundheit

Bundesministerium für Gesundheit
Leichte Sprache
16:23 · 31. Mai 2021

Arbeiten in der Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie verändert auch unseren Arbeits-Alltag. Was müssen Sie an Ihrem Arbeitsplatz beachten? Wann brauchen Sie eine Krankschreibung?

In der Pandemie kann man von zuhause arbeiten

Kann ich von zu Hause arbeiten?

Wenn Ihre Arbeit von zu Hause erledigt werden kann, muss Ihre Arbeitgeberin oder Ihr Arbeitgeber Ihnen das Home-Office ermöglichen. Das steht im Infektionsschutz-Gesetz. Das betrifft zum Beispiel Büro-Arbeiten. Wenn Sie an Maschinen oder in einer Werkstatt arbeiten, dann ist die Arbeit im Homeoffice nicht möglich.

Welche Regeln gelten bei der Arbeit in einem Betrieb?

Wenn Sie Ihre Arbeit nur im Betrieb machen können, dann müssen Sie eine FFP2-Maske bei der Arbeit tragen. Die Masken bekommen Sie von Ihrem Betrieb. 

Außerdem muss Ihr Betrieb Ihnen mindestens einmal in der Woche einen Corona-Test anbieten. Dieser Corona-Schnelltest oder Selbsttest ist für Sie kostenlos. Je mehr Menschen getestet werden, desto besser werden Ansteckungen erkannt und weitere Übertragungen verhindert.   

Was muss ich an meinem Arbeitsplatz im Betrieb beachten?

Wenn Sie an Ihrem Arbeitsplatz sind, müssen Sie die AHA-Regeln einhalten. AHA steht für Abstand, Hygiene und Maske im Alltag. Halten Sie also mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Personen. Waschen Sie sich regelmäßig die Hände. Husten Sie in Ihre Armbeuge oder in ein Taschentuch. Tragen Sie eine FFP2-Maske. 

Lüften Sie die Arbeits-Räume alle 15 Minuten. Das Corona-Virus wird über Aerosole, also sehr kleine Tröpfchen, übertragen. Die Aerosole werden beim Sprechen oder Lachen frei und befinden sich dann in der Luft. Beim Lüften verschwindet ein Teil der Aerosole.

Nutzen Sie die Corona-Warn-App und verhindern Sie damit weitere Ansteckungen. Mit der App erfahren Sie, ob Sie Kontakt mit einer infizierten Person hatten. 

Wenn Sie krank sind, bleiben Sie zu Hause. Wenn Sie Anzeichen für eine COVID-19-Erkrankung haben, rufen Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt an. Anzeichen sind zum Beispiel Fieber, Husten oder Schnupfen. Hier finden Sie weitere Anzeichen für COVID-19.

Damit Sie den Abstand zu Ihren Kolleginnen und Kollegen einhalten können, haben die Betriebe extra Pläne gemacht. Beachten Sie unbedingt die Hygiene-Pläne in Ihrem Betrieb. In den Plänen steht zum Beispiel:

  • neue Regelungen zur Schicht-Arbeit
  • nur eine Person in einem Raum 
  • nur ein Weg zum Reingehen und ein Weg zum Rausgehen.

Welche Tipps gibt es für die Arbeit von zu Hause?

Wenn Sie von zu Hause arbeiten, haben Sie viel weniger Kontakt-Begegnungen. Denn das Corona-Virus wird sehr oft in den öffentlichen Verkehrsmitteln auf dem Weg zur Arbeit oder am Arbeitsplatz selbst übertragen. Deshalb hat die Bundes-Regierung beschlossen, dass für Beschäftigte mit Büro-Arbeiten das Homeoffice ermöglicht werden muss.

Für viele Beschäftigte bringt das Arbeiten von zu Hause viele Vorteile. Sie sparen sich den Weg zur Arbeit und sie haben mehr Ruhe beim Arbeiten. Aber nicht alle Menschen können gut alleine arbeiten. Ihnen fehlen Gewohnheiten, die sie aus dem Büro kennen. Das ist der feste Arbeitsplatz oder der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen. 

Wenn Sie zu Hause arbeiten, können Ihnen diese Tipps helfen:

  • Arbeiten Sie jeden Tag immer zur gleichen Uhrzeit! Teilen Sie Ihren Kolleginnen und Kollegen mit, von wann bis wann Sie erreichbar sind.
  • Richten Sie sich einen festen Arbeitsplatz zu Hause ein, den Sie nach der Arbeit auch wieder verlassen können! Ein Bürostuhl gehört auch dazu, der Sie außerdem vor Rücken-Schmerzen schützt.
  • Bewegen Sie sich in Ihren Pausen, zum Beispiel mit Sportübungen.  
  • Lüften Sie regelmäßig!
  • Tauschen Sie sich mit Ihren Kolleginnen oder Kollegen aus – per Telefon oder per Video-Anruf, auch für gemeinsame Pausen.
  • Ziehen Sie sich so an wie zur Arbeit auch.
  • Machen Sie sich für jeden Tag einen Zeitplan. 

Muss ich meiner Chefin oder meinem Chef sagen, dass ich Corona habe?

Sie müssen Ihrer Chefin oder Ihrem Chef sagen, dass Sie sich mit Corona angesteckt haben. Denn Ihre Chefin oder Ihr Chef haben eine Schutz-Pflicht für Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen.  Sie müssen Ihrer Chefin oder Ihrem Chef aber nicht sagen, wie es Ihnen gesundheitlich geht. Das müssen Sie bei anderen Krankheiten auch nicht.

Bekomme ich Gehalt, wenn ich mich mit Corona angesteckt habe?

Sie bekommen Ihr Gehalt weiter gezahlt, auch wenn Sie an Corona erkrankt sind. Sie bekommen insgesamt 6 Wochen Ihr Gehalt gezahlt, egal woran Sie erkrankt sind. Nach den 6 Wochen gibt es Kranken-Tage-Geld.

Wenn Sie aber in ein Risiko-Gebiet reisen und sich dort mit Corona anstecken, bekommen Sie kein Gehalt. Denn das hätten Sie verhindern können.   Die aktuellen Risiko-Gebiete finden Sie auf der Internet-Seite des Robert Koch-Instituts.   

Kann ich zu Hause bleiben, wenn mir die Corona-App eine Warnung anzeigt?

Nein. Die Warnung ist nur ein Hinweis, dass Sie sich in der Nähe von einer Corona-infizierten Person aufgehalten haben. Sie sollten jetzt Ihre Ärztin oder Ihren Arzt anrufen und einen Corona-Test machen lassen. Wenn Sie dann positiv auf Corona getestet werden, werden Sie krankgeschrieben und müssen zu Hause bleiben.

Kann ich meine Krankschreibung telefonisch bekommen?

Ja, das ist bis zum 30. Juni 2021 noch möglich. Wenn Sie eine Erkältung oder Husten haben, kann Ihre Ärztin oder Ihr Arzt Sie für 7 Tage krankschreiben. Sie bekommen dann eine Arbeits-Unfähigkeits-Bescheinigung, kurz AU-Bescheinigung, zugeschickt. 

Das könnte Sie auch interessieren

Fieber, Husten, Unwohlsein: Anzeichen für COVID-19

Fieber, Husten und Schnupfen sind häufig die Anzeichen für eine COVID-19-Erkrankung. Gibt es noch andere Anzeichen? Und was muss ich tun, wenn ich Krankheits-Anzeichen bemerke?

Mehr erfahren

Urlaub und Reisen in Corona-Zeiten

Sie möchten endlich wieder verreisen? Welche Regeln gelten in Deutschland? Und was müssen Sie bei Reisen in andere Länder beachten?

Mehr erfahren

Wie läuft die Corona-Schutzimpfung ab?

Sie haben noch keine Einladung zum Impfen bekommen? Oder Sie werden bald geimpft und haben dazu Fragen? Wichtige Informationen finden Sie hier.

Mehr erfahren