Sprache wählen

Deutsch

Eine Seite des Bundesministeriums f. Gesundheit

Bundesministerium für Gesundheit
Leichte Sprache
08:40 · 11. Juni 2021

Behandlung einer Corona-Erkrankung

Viele Menschen stecken sich mit Corona an und spüren es kaum. Andere Menschen haben einen sehr schweren Krankheits-Verlauf. Welche Behandlung ist dann möglich?

Behandlung von COVID-19 Erkrankungen

Muss ich etwas tun, auch wenn ich nur leicht an Corona erkrankt bin?

Ja! Sie müssen trotzdem mit Ihrem Arzt oder mit Ihrer Ärztin Kontakt aufnehmen. Er oder sie sagt Ihnen, was Sie tun müssen.  In jedem Fall müssen Sie zu Hause bleiben, damit Sie niemanden anstecken. Sie können sich zu Hause gut erholen. Dort haben Sie Ruhe. Oft hilft schon viel Schlaf, gesundes Essen und viel trinken. So erholen sich Ihr Körper und Ihr Immunsystem am besten. 

Übrigens: Etwa 80 von 100 Personen haben nur einen leichten Krankheits-Verlauf.

Wann spricht man von einem schweren Krankheits-Verlauf?

Etwa 7 von 100 Personen haben einen schweren Krankheits-Verlauf und müssen in ein Krankenhaus. 

Bei einem schweren Verlauf befällt das Corona-Virus vor allem die Atemwege. Es kommt zur Atemnot. Das Virus greift also die Lunge an. Es kann aber auch andere Organe angreifen, zum Beispiel das Herz, die Nieren oder das Nerven-System.

Wenn das Virus die Lunge befallen hat, bekommt man eine Lungen-Entzündung. Dann sammelt sich Flüssigkeit in der Lunge. Eine gesunde Lunge holt sich Sauerstoff aus der Luft und gibt diesen Sauerstoff in das Blut. Eine entzündete Lunge kann das nicht mehr. Dann muss die kranke Person Sauerstoff bekommen, zum Beispiel über eine Sauerstoff-Maske. Wenn das nicht ausreicht, dann muss die Person auf der Intensiv-Station künstlich beatmet werden. Das heißt, dass mit einem Beatmungs-Gerät viel Sauerstoff mit einem bestimmten Druck in die Lunge gepumpt wird. Das Gerät übernimmt dann das Atmen für den Patienten oder die Patientin.    

Wie wird ein schwerer Krankheits-Verlauf behandelt?

Eine extra Behandlung oder ein Medikament zur Behandlung des Corona-Virus gibt es noch nicht. Es werden die befallenen Organe behandelt. Außerdem wird die Patientin oder der Patient unterstützt, damit sie oder er sich selber gegen das Virus wehren kann. Sie oder er bekommt zum Beispiel Sauerstoff, Medikamente für einen stabilen Blutkreislauf oder Antibiotika gegen bakterielle Entzündungen.  

Wird es bald Medizin für eine Corona-Behandlung geben?

Es werden gerade sehr viele Medikamente zur Behandlung des Corona-Virus entwickelt. Die Medikamente müssen aber noch genau geprüft werden. Dazu laufen zur Zeit über 4.500 Studien. Einige Medikamente sind schon geprüft und zugelassen. Das sind:

Monoklonale Anti-Körper

Diese Anti-Körper werden künstlich hergestellt. Sie sind nachgebildete Eiweiße. Sie verhindern, dass sich das Corona-Virus an Zellen andockt und dann in die Zelle eintritt. Das Medikament muss also gleich zu Beginn einer Corona-Erkrankung genommen werden. Dann breitet sich das Virus nicht so stark aus.

Anti-Körper von Genesenen

Aus dem Blutplasma von Personen, die eine Corona-Erkrankung hatten, können Antikörper entnommen werden. Die Antikörper werden gereinigt und können einer neu erkrankten Person verabreicht werden. Die Antikörper verbinden sich mit dem Virus, sodass es sich nicht so stark ausbreiten kann. Die erkrankte Person hat es dann einfacher, sich gegen das Virus zu wehren.

Remdesivir  

Dieses Medikament sorgt dafür, dass sich die Corona-Viren im Körper nicht weiter vermehren. Es wird auch bei Erkrankungen mit dem Virus Ebola eingesetzt. Aber die ersten Tests haben keine guten Ergebnisse und nur eine geringe Wirkung gezeigt.

Mesenchymale Stammzellen

[gesprochen: meh-sen-chü-mahle] Diese Zellen erhalten und heilen Gewebe im Körper. Bei einer Corona-Erkrankung sollen sie das Lungen-Gewebe schützen und bei der Heilung von beschädigtem Lungen-Gewebe helfen. Diese Zellen sollen starke Entzündungen hemmen. 

Dexamethason

Dieses Medikament ist ein Kortison. Es soll auch Entzündungen hemmen. 

Was bedeutet "Long Covid"?

Mit Long Covid sind die Folgen lange Zeit nach einer schweren Corona-Erkrankung gemeint. Eine Corona-Erkrankung dauert meistens 2 oder 3 Wochen. Eine schwere Erkrankung kann mehr als doppelt so lange dauern. Bei einer schweren Erkrankung sind einzelne Organe betroffen. Das sind zum Beispiel die Lunge, die Niere, das Herz, die Leber oder das Gehirn. Es kann sehr lange dauern, bis die Organe wieder ausgeheilt sind. 

Viele Erkrankte haben noch lange Zeit später Krankheits-Anzeichen. Sie sind dauerhaft müde und fühlen sich abgeschlagen. Sie bekommen plötzlich schlecht Luft, müssen erbrechen oder ihnen wird schwindelig. Andere leiden auch unter Depressionen, Ängsten oder haben Schlaf-Störungen. Viel später können auch Gedächtnis-Lücken auftreten. Typisch ist auch, dass man lange Zeit nicht richtig riechen und schmecken kann. 

Wie wird "Long Covid" behandelt?

Es wird noch untersucht, wie die Langzeit-Folgen am besten behandelt werden können. Es haben sich Kliniken darauf spezialisiert. Sie haben eine eigene Abteilung eingerichtet: eine Post-COVID-Ambulanz. Wer sich länger als 6 Monate nach der Erkrankung dauerhaft erschöpft fühlt, kann sich an eine Post-COVID-Ambulanz wenden. Es gibt auch eine Ambulanz an der Charité Berlin.  Und es gibt Selbsthilfe-Gruppen, die sich zum Thema Long Covid austauschen.

Was bedeutet "Fatigue"?

Fatigue [gesprochen: fä-tiek] bedeutet ermüden. Jemand mit dem Fatigue-Syndrom fühlt sich erschöpft, ist dauerhaft müde und hat keine Energie, etwas zu tun. Fatigue kann eine späte Folge nach einer Corona-Erkrankung oder nach anderen Erkrankungen des Immunsystems sein. 

Deshalb sollte man sich während und nach einer Erkrankung genügend ausruhen, schlafen und Stress vermeiden. Manchen Personen helfen auch Yoga oder Atem-Übungen.

Das könnte Sie auch interessieren

Fieber, Husten, Unwohlsein: Anzeichen für COVID-19

Fieber, Husten und Schnupfen sind häufig die Anzeichen für eine COVID-19-Erkrankung. Gibt es noch andere Anzeichen? Und was muss ich tun, wenn ich Krankheits-Anzeichen bemerke?

Mehr erfahren

Das Tragen von Masken hilft uns allen

Seit dem Ausbruch des Corona-Virus ist die Maske ein fester Bestandteil unseres Lebens geworden. Warum die Maske uns allen hilft, erfahren Sie hier.

Mehr erfahren

Für wen ist die Krankheit COVID-19 besonders gefährlich?

Die Krankheit COVID-19 wird durch das neue Corona-Virus ausgelöst. Ein Virus ist ein Krankheits-Erreger. Für manche Menschen ist die Krankheit COVID-19 besonders schlimm. Diese Menschen gehören zur Risiko-Gruppe. Dieser Text erklärt: Wer gehört zur Risiko-Gruppe?

Mehr erfahren