Informationen zum Corona-Virus
Corona-Virus – was ist das eigentlich? Welche Anzeichen gibt es für die Krankheit COVID-19? Und wie schützen Sie sich und andere?
Ein neues Corona-Virus
Corona-Viren gibt es schon sehr lange. Doch im Dezember 2019 wurde ein neues Virus entdeckt. Es heißt: Corona-Virus SARS-CoV-2. Es breitete sich sehr schnell in der ganzen Welt aus. Deshalb spricht man zur Zeit von einer Corona-Pandemie.
Warum ist das neue Corona-Virus so gefährlich?
Das neue Corona-Virus ist sehr ansteckend. Und es kann eine Krankheit auslösen: COVID-19. Weil das Virus neu ist, haben viele Menschen noch keine Abwehrkräfte gegen COVID-19. Deshalb werden viele Menschen krank.
COVID-19 ist eine Krankheit der Atemwege. Sie kann bis zum Tod führen, wenn die Lunge stark geschädigt wird. Menschen, die sehr schwer an COVID-19 erkranken, bekommen keine Luft mehr. Oder sie werden durch COVID-19 so schwach, dass andere schwere Krankheiten auftreten.
Wie kann man sich anstecken?
Das neue Corona-Virus wird von Mensch zu Mensch übertragen. Das passiert hauptsächlich über Tröpfchen, die beim Ausatmen in die Luft kommen.
Bei Menschen, die sich mit Corona angesteckt haben, enthalten die Tröpfchen eine Zeit lang das Virus. Beim Ausatmen, Husten oder Niesen werden Tröpfchen in die Umwelt versprüht. So kann sich das Virus verbreiten.
Deshalb ist es so wichtig, genug Abstand einzuhalten, medizinische Atemschutz-Masken zu tragen und Räume oft zu lüften. Damit wird die Übertragung über die Atem-Luft unterbrochen.
Die Viren können auch beim Küssen oder beim Händeschütteln übertragen werden.
Anzeichen für eine Erkrankung
Wer an COVID-19 erkrankt ist, fühlt sich müde und kraftlos, wie bei einer Grippe. Für COVID-19 gibt es verschiedene Anzeichen, zum Beispiel Husten, Halskratzen oder Fieber. Manche Menschen bekommen schwerer Luft. Andere Menschen können nicht mehr gut riechen oder schmecken.
Es ist oft sehr schwierig, die ersten Anzeichen von COVID-19 von einer Grippe oder einer Erkältung zu unterscheiden. Nur mit einem Test kann man feststellen, ob man wirklich COVID-19 hat.
Ansteckungs-Gefahr, bevor es Anzeichen gibt
Das Problem: Wenn man sich mit COVID-19 angesteckt hat, bemerkt man das nicht sofort. Denn die Anzeichen für die Erkrankung treten erst ein paar Tage später auf.
Bevor man Anzeichen hat, kann man schon andere Menschen anstecken, ohne das zu bemerken. Deshalb ist die AHA-Formel so wichtig, auch wenn man sich gesund fühlt.
Mit AHA-Formel sich und andere schützen!
A bedeutet: Abstand halten! Halten Sie mindestens 1,5 Meter Abstand zu Mitmenschen ein.
H bedeutet: Hygiene-Maßnahmen beachten! Niesen Sie immer in ein Taschentuch und werfen es anschließend weg. Husten oder niesen Sie in Ihren Ärmel. Waschen Sie sich möglichst oft und gründlich die Hände. Benutzen Sie dabei immer Seife.Geben Sie sich zur Begrüßung nicht die Hand.
A bedeutet: Alltag mit Maske! Tragen Sie eine Mund-Nasen-Bedeckung. Zur Zeit sind an vielen öffentlichen Orten, in Bussen und Bahnen OP-Masken, FFP2-Masken oder FFP3-Masken Pflicht.
So verhalten Sie sich richtig
Wenn Sie Fieber, Halskratzen oder Husten bekommen, nehmen Sie Kontakt zu Ihrem Arzt oder zu Ihrer Ärztin auf. Gehen Sie aber nicht gleich selbst in die Arzt-Praxis. Vorher anrufen!
Wer an COVID-19 erkrankt ist, muss zu Hause bleiben. Auch Kontakt-Personen müssen zu Hause bleiben. Das nennt man Quarantäne. Die Quarantäne dauert 5 Tage.
Wenn bei Ihnen eine COVID-19-Erkrankung festgestellt wurde, erhalten Sie Informationen von Ihrer Arztpraxis oder vom Gesundheits-Amt. Sie erfahren dann, wie Sie sich weiter verhalten müssen.
Aktuelle Informationen zum Corona-Virus
Bürgertelefon des Bundesministeriums für Gesundheit: 030 346465100
Bundes-Ministerium für Gesundheit
- Unabhängige Patienten-Beratung: Telefon 0800 011 77 22
- Ministerium: Telefon 030 346 46 51 00
- Beratungsservice für Gehörlose und Hörgeschädigte